E-Mails eines Beraters belasten Ex-Präsidenten Wusste Trump von falschen Zahlenangaben bei Wahlbetrugsklage?

Washington · Ist das der "rauchende Colt" bei den Ermittlungen gegen den Ex-Präsidenten zu seiner Rolle am 6. Januar? Donald Trump hat in einer eidesstattlichen Erklärung vor Gericht wissentlich falsche Aussagen über Wählerbetrug in Georgia gemacht.

Ex-Präsident Donald Trump ist wieder einmal in Bedrängnis.

Ex-Präsident Donald Trump ist wieder einmal in Bedrängnis.

Foto: dpa/Michael Kappeler

John Eastman ist ein Verfassungsrechtler von zweifelhaftem Ruf. Der ehemalige Dekan der "Chapman University School of Law" in Kalifornien diente sich Donald Trump als Architekt des Versuchs an, die Präsidentschaftswahlen 2020 mithilfe einer windigen Theorie zu kippen. Eastman setzte dem mit sieben Millionen Stimmen abgewählten Präsidenten den Floh ins Ohr, sein Stellvertreter Mike Pence habe die Möglichkeit, seine zeremonielle Rolle am 6. Januar zu nutzen, die Zertifizierung der Wahlergebnisse aus den Bundesstaaten zu verweigern.