Der Abgeordnete Olaf Scholz unterwegs in seinem Wahlkreis Ganz nah dran

Berlin/Langerwisch · Olaf Scholz hat es im Wahlkampf fest versprochen: Sollte er Bundeskanzler werden, werde er immer wieder in seinem Wahlkreis Bürgergespräche führen. Jetzt hat er im Dorf Langerwisch, nahe Potsdam, aufgespürt, wie die Bevölkerung über die Ampel-Politik, Corona, Krieg und Butterpreise denkt.

 Auf seiner Sommerreise ist Olaf Scholz unterwegs in seinem Wahlkreis in Brandenburg.

Auf seiner Sommerreise ist Olaf Scholz unterwegs in seinem Wahlkreis in Brandenburg.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Versprochen ist versprochen. Olaf Scholz hat Wort gehalten. Er ist zurück in Langerwisch, 1500-Seelen-Dorf, acht Kilometer von seinem Wohnort Potsdam entfernt. SPD-Hochburg mit grünen Farbtupfern. Einheimische nennen den Ort augenzwinkernd „LA“. Los Angeles in Brandenburg — das ist frech. Vor einem Jahr war Scholz hier im Wahlkampf unterwegs – auf dem Fahrrad. Jeans, schwarzes T-Shirt, Sandalen. Er hat an einem sonnigen August-Abend launig erzählt, dass sein privater BMW kaum mehr bewegt werde, „nur noch, wenn er zum TüV muss “. Scholz musste dann zur Afghanistan-Krisensitzung im Bundeskanzleramt mit Angela Merkel. Gerade hatten die Taliban Kabul eingenommen. Wie nur kommen jetzt die Deutschen raus – und die vielen afghanischen Ortskräfte? Scholz, der Kanzlerkandidat, hat noch gesagt, wenn er Bundeskanzler werde, komme er wieder.