Freiwilligendienst weltwärts BMZ geht auf Behinderte zu

BONN · Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) öffnet seinen Freiwilligendienst weltwärts nun auch für Behinderte.

"Lernen durch tatkräftiges Helfen lautet das Motto unseres Freiwilligendienstes. Ein Auslandsaufenthalt mit weltwärts bietet einen großen Schatz an interkultureller Erfahrung und ist ganz konkret auch eine gute Vorbereitung, um später einmal in der Entwicklungszusammenarbeit zu arbeiten. Gerade für Menschen mit Behinderungen war der Einstieg in dieses Berufsfeld bisher nicht immer einfach. Das möchte ich ändern", erklärte Gudrun Kopp, Parlamentarische Staatssekretärin im BMZ.

Der Freiwilligendienst hat dazu Pilotprojekte entwickelt, die gezielt junge Menschen mit Behinderung ansprechen sollen. So übernimmt weltwärts unter anderem die zusätzlichen Kosten, um einen behindertengerechten Einsatz der Freiwilligen zu gewährleisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort