Niedrigpegel im Rhein Was das Niedrigwasser für Mensch und Natur bedeutet

Mit knapp 110 Zentimetern ist der Rheinpegel zurzeit besonders niedrig. Das Rekordtief aus dem Jahr 2018 ist zwar noch nicht erreicht, doch schon jetzt sorgt das Niedrigwasser für Schwierigkeiten. Was das fehlende Nass für Mensch und Natur bedeutet.

 Ein Schiff fährt bei Niedrigwasser über den Rhein. Die Ufer werden immer mehr zur Felsenlandschaft.

Ein Schiff fährt bei Niedrigwasser über den Rhein. Die Ufer werden immer mehr zur Felsenlandschaft.

Foto: Benjamin Westhoff

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel – dieses alte Segler-Sprichwort kommt derzeit auf unschöne Art ziemlich nah an die Realität heran. Auf dem Rhein herrscht Niedrigwasser. Für die Schifffahrt bedeutet das Probleme, aber auch die Natur leidet darunter. Angesichts sich am Ufer immer weiter ausdehnender Steinlandschaften, die das sich zurückziehende Wasser hinterlässt, stellen sich die Fragen, welche Schäden in Flora und Fauna zu erwarten sind, welche Rolle der Klimawandel spielt und was der Mensch tun kann, um der Probleme Herr zu werden.