Nach dem Tötungsdelikt in Idar-Oberstein Wie reagiert NRW auf Maskenverweigerer bei der Bundestagswahl?

Düsseldorf · Hat die Tat in Idar-Oberstein Auswirkungen auf den Umgang mit Maskenverweigerern im Wahllokal? In NRW ist man zuversichtlich, dass es keine größeren Zwischenfälle geben wird. Jeder soll wählen können. Zur Not vor dem Gebäude.

 Weigert sich in Köln jemand trotz Aufforderung, eine Maske zu tragen, kann er vor dem Wahllokal an einer mobilen Urne wählen.

Weigert sich in Köln jemand trotz Aufforderung, eine Maske zu tragen, kann er vor dem Wahllokal an einer mobilen Urne wählen.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Nach dem tödlichen Angriff auf einen Tankstellen-Mitarbeiter in Idar-Oberstein beschäftigen sich die NRW-Städte noch einmal eingehend mit der Frage, wie am Sonntag bei der Bundestagswahl mit Maskenverweigerern umgegangen wird – und wie sich vor allem Diskussionen vermeiden lassen. Der 49-jährige Tatverdächtige hat gestanden, den 20-Jährigen erschossen zu haben, nachdem der ihn auf die Einhaltung der Maskenpflicht hingewiesen hatte. Er habe ein Zeichen setzen wollen gegen die Corona-Maßnahmen, die er ablehne, sagte er der Polizei.