Laschet schwört Union auf Sieg ein „Ich werde kämpfen mit allem, was ich kann“

Die Union will die Trendwende im Wahlkampf schaffen. Dazu trifft sich die Führung von CDU und CSU im Berliner Tempodrom. Kanzlerkandidat Laschet erhofft sich angesichts schwacher Umfragewerte Rückenwind, gibt sich kämpferisch. Eine prominente Rednerin warf sich für ihn ins Zeug.

 Armin Laschet am Samstag im Berliner Tempodrom.

Armin Laschet am Samstag im Berliner Tempodrom.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Der Wahlkampf-Bus des Kandidaten steht schon früh vor dem Berliner Tempodrom bereit. Das Konterfei Armin Laschets prangt auf dem Auto - er selbst kommt um kurz nach halb elf mit dem Dienstwagen. „Wahlkampf heißt Kampf, heute geht es los“, sagt der CDU-Vorsitzende nach dem Aussteigen. Es wirkt ein wenig, als mache er sich selbst Mut. Die Rede, die er gleich zum Auftakt der heißen Wahlkampfphase halten wird - sie ist wichtig.