Olaf Scholz in der Bundestagswahl Mister Wumms und das Prinzip Hoffnung

Potsdam/Nuthetal · Lange kam die SPD in Umfragen nicht von der Stelle. Aber nun ist plötzlich Bewegung da: drei Prozentpunkte plus. Kanzlerkandidat Olaf Scholz unterwegs in seinem Wahlkreis Potsdam freut sich über diesen Zuspruch.

 Auf Wahlkampftour: Olaf Scholz (SPD) besucht das Gieselmann Medienhaus im brandenburgischen Nuthetal, wo auch seine Flyer entstehen.

Auf Wahlkampftour: Olaf Scholz (SPD) besucht das Gieselmann Medienhaus im brandenburgischen Nuthetal, wo auch seine Flyer entstehen.

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Es fließt Schweiß. Aber es fließen keine Tränen. Noch läuft das Spiel. Für den Landesligisten Fortuna Babelsberg ebenso wie für Olaf Scholz. Wichtig ist auf dem Platz. Auf dem Marktplatz. Und in der Wahlkabine. Der SPD-Kanzlerkandidat ist an diesem Freitag wieder einmal ausgerückt in seinem Wahlkreis Potsdam, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming. Fußball ist Volkssport. Und vom Volk will Scholz, Bundesminister der Finanzen, am 26. September zum Bundeskanzler gewählt werden. Fortuna Babelsberg hat sein Vereinsgelände dort, wo nicht das noble Potsdam wohnt. Keine weißen Stadtvillen mit gepflegten Gärten und der Latte-Macchiato-Gesellschaft nebenan, sondern Plattenbau. Im Vergleich zu alten Ostzeiten wenigstens mit dem Unterschied, dass diese „Platte“ heute bunt gestrichen ist. Bunt wie die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins, weswegen Scholz auch auf das Gelände gekommen ist.