Aufbläh-Effekt im Parlament Warum der Bundestag wohl schon wieder größer wird

Berlin · 598 Kandidaten sollen an diesem Sonntag mit der Erst- und der Zweitstimme in den Bundestag gewählt werden. Wie es kommt, dass es beim letzten Mal tatsächlich 709 wurden und es nun weit über 800 sein könnten.

 Mit einer Wahlrechtsreform soll die Anzahl der Abgeordneten-Sitze im Bundestag neu reguliert werden.

Mit einer Wahlrechtsreform soll die Anzahl der Abgeordneten-Sitze im Bundestag neu reguliert werden.

Foto: picture alliance/dpa/Michael Kappeler

Mit Hochdruck lässt der Bundestag kurz vor der Wahl an der Spree ein weiteres großes Bürogebäude errichten. Damit es schneller geht, wurde die Modulbauweise gewählt. So wird klar: Auch die Verantwortlichen rechnen fest damit, dass aus Befürchtung Gewissheit wird. Das Aufblähen des Parlaments schreitet voran. Bald platzt der Bundestag aus allen Nähten. 598 Abgeordnete sieht das Bundeswahlgesetz im Normalfall vor. Doch auch die vor vier Jahren als erschreckend hohe Zahl gewerteten 709 Mandate dürften dieses Mal weit übertroffen werden.