Cameron: EU-Mitgliedschaft im "nationalen Interesse" Großbritanniens

London · Der britische Premierminister David Cameron hat sich gut eine Woche vor Beginn des G8-Gipfels in Nordirland für die weitere Mitgliedschaft seines Landes in der Europäischen Union (EU) ausgesprochen.

 Unzertrennlich? - Die Flaggen von Großbritannien und der EU im EU-Ratsgebäude in Brüssel. Foto: Federico Gambarini

Unzertrennlich? - Die Flaggen von Großbritannien und der EU im EU-Ratsgebäude in Brüssel. Foto: Federico Gambarini

Foto: DPA

Es sei im "nationalen Interesse" Großbritanniens, sowohl weiter EU-Mitglied zu bleiben als auch weiter Entwicklungshilfe an Länder der Dritten Welt zu schicken, sagte Cameron am Montag in Essex nahe London. Damit riskierte der Premier auch einen innerparteilichen Machtkampf mit den EU-Gegnern innerhalb der Konservativen.

Das Königreich stecke derzeit in einem "Kampf um die Zukunft Großbritanniens", und der werde nicht nur im Inland um Wirtschaftswachstum und Reformen gefochten, sondern auch im Ausland. Dort müsse Großbritannien seine eigenen Interessen durchsetzen. Dabei sei es wichtig, Mitglied in internationalen Organisationen wie der Nato, der UN oder eben auch der EU zu sein.

"Unsere Mitgliedschaft in diesen Organisationen ist keine nationale Eitelkeit", sagte Cameron. Er betonte jedoch erneut seine Entschlossenheit zu einer Volksabstimmung über die EU-Mitgliedschaft seines Landes im Jahr 2017.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Zum Thema
Aus dem Ressort