NRW-Trend CDU in Wählergunst jetzt gleichauf mit SPD

Düsseldorf · Die nordrhein-westfälische Landesregierung aus SPD und Grünen liegt trotz deutlicher Gewinne der CDU in der Gunst der Wählerinnen und Wähler weiter klar vorn. Das ist das Ergebnis des jüngsten NRW-Trends von Infratest dimap im Auftrag des WDR-Politmagazins WESTPOL.

Nach der Umfrage gewinnt die CDU imVergleich zum Oktober 2011 vier Prozentpunkte hinzu und erreicht 35Prozent. Die SPD liegt gleichauf und kommt unverändert ebenfalls auf35 Prozent. Einen leichten Gewinn (+1) verbuchen die Grünen, sieerreichen 17 Prozent.

Die Minderheitsregierung von SPD und Grünen kommt auf eineMehrheit von 52 Prozent der Stimmen. Die FDP verliert weiter undkommt nur noch auf 2 Prozent (-1). Nicht mehr im Landtag wäre auchDie Linke, die mit drei Prozent (-1) ebenfalls die 5-Prozent-Hürdeverfehlen würde. Die Piraten geben um zwei Punkte nach, würden abermit 5 Prozent den Einzug in den Düsseldorfer Landtag schaffen.

Könnten die Wählerinnen und Wähler die Ministerpräsidentin oderden Ministerpräsident direkt wählen, würde sich eine Mehrheit von 51Prozent (- 1) für Amtsinhaberin Hannelore Kraft (SPD) entscheiden.Für den CDU-Landesvorsitzenden Norbert Röttgen sprechen sich 29Prozent (-1) der Befragten aus.

Für den NRW-Trend hat Infratest dimap in dieser Woche 1004Wahlberechtigte in Nordrhein-Westfalen telefonisch befragt. DieBefragten sind repräsentativ für alle Wählerinnen und Wähler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort