Impfen in der Corona-Pandemie Kommunen in NRW wollen Impfzentren behalten

Düsseldorf · NRW muss entscheiden, wie es in der 53 Impfzentren weitergeht. Landkreistag und Düsseldorf können sich eine Fortsetzung vorstellen. In den Praxen kommt weiter nur wenig Impfstoff an.

 48,7 Prozent der Bürger in Deutschland sind mindestens einmal geimpft.

48,7 Prozent der Bürger in Deutschland sind mindestens einmal geimpft.

Foto: dpa/Oliver Berg

Sie sind in einer Messehalle, Eissport- oder Stadthalle: In 53 Kreisen und kreisfreien Städten von NRW wurden Impfzentren errichtet, Millionen Bürger haben hier ihre Corona-Impfung erhalten. Nun muss entschieden werden, wie es weitergeht. Der Deutsche Städtetag fordert, dass die Impfzentren länger in Betrieb bleiben. Mit ihren großen Kapazitäten seien sie zu wichtig, um einfach abgewickelt zu werden, sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy der „Passauer Neuen Presse“. Zudem würden aus den Impfzentren die mobilen Impfteams in Pflegeeinrichtungen und soziale Brennpunkte starten.