Ministerpräsidentenkonferenz zu Corona Drei Stufen für Lockerungen

Berlin · Am 20. März sollen die meisten Corona-Beschränkungen enden. Bundeskanzler Olaf Scholz und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder verständigten sich auf einen Drei-Stufen-Plan der Lockerungen. Ein Überblick über die Maßnahmen.

 Im Zuge der geplanten Lockerungen wird auch das Nachtleben wieder fast in gewohntem Maße zurückkehren.

Im Zuge der geplanten Lockerungen wird auch das Nachtleben wieder fast in gewohntem Maße zurückkehren.

Foto: dpa/Olafur Steinar Gestsson

Bund und Länder haben weitreichende Lockerungen in der Corona-Pandemie beschlossen. Kanzler Olaf Scholz (SPD) und die 16 Ministerpräsidenten einigten sich am Mittwochnachmittag auf einen Stufenplan für die Rücknahme von Beschränkungen. Scholz sagte, Deutschland könne in der Pandemie mittlerweile zuversichtlich nach vorne schauen. Der Scheitelpunkt der Omikron-Welle sei wohl erreicht. Die Lage werde sich in den nächsten Wochen stetig verbessern. Deswegen seien nun Öffnungen in drei Schritten möglich. Die Pandemie sei aber noch nicht vorbei.