Jeden Monat bis zu 1000 Afghanen Das Aufnahmeprogramm für Afghanen stockt

Berlin · Pro Monat will der Bund bis zu 1000 Afghanen aus humanitären Gründen nach Deutschland holen. Doch das Bundesaufnahmeprogramm läuft schleppend an. Verbände kritisieren, dass es an Transparenz und Tempo fehle.

Taliban-Kämpfer stehen Wache in der Nähe des afghanischen Innenministeriums in Kabul.

Taliban-Kämpfer stehen Wache in der Nähe des afghanischen Innenministeriums in Kabul.

Foto: dpa/Ebrahim Noroozi

Das Bundesaufnahmeprogramm für Afghanen ging Mitte Oktober mit großen Erwartungen an den Start. Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sagte, mit dem Programm erfülle Deutschland seine humanitäre Verantwortung, man wolle vor allem Mädchen und Frauen „ein Stück Hoffnung zurückgeben und die Chance auf ein Leben in Freiheit, Selbstbestimmung und Sicherheit.“ 1000 Afghaninnen und Afghanen pro Monat sollen bis September 2025 aus humanitären Gründen aufgenommen werden.