Video

Das ist NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU)

Karl-Josef Laumann ist Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen in der Regierung von Hendrik Wüst (CDU). Doch seine Karriere in der Partei und der Politik reichen in die 1970er Jahre zurück. In diesem Portrait blicken wir das sein Leben und die politische Laufbahn von Laumann.

Am 11. Juli 1957 kommt er in Riesenbeck im Tecklenburger Land zur Welt. Bereits mit 17 Jahren, während der Ausbildung zum Maschinenschlosser, wird er Mitglied der CDU und tritt der Gewerkschaft IG Metall bei. Laumann wird Vorsitzender des CDU-Kreisverbands Steinfurt und CDU-Bezirksverbandes Münsterland. Außerdem ist er Mitglied des Deutschen Bundestages und darauffolgend des Landtages in NRW. 2004 wird er Mitglied im CDU-Bundespräsidium.

Unter Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) wird er zum ersten Mal Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Diesen Posten erhält er 2017 unter Armin Laschet und dessen Nachfolger Hendrik Wüst (CDU). Er ist Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) und in der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) aktiv. Karl-Josef Laumann ist verheiratet und hat drei Kinder.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort