Arnold Schwarzenegger Der Polit-Rentner kehrt zurück zum Film

WASHINGTON · Arnold Schwarzenegger wird am 30. Juli 65 Jahre alt und macht wieder das, was er früher gemacht hat: Action-Streifen drehen. Im August feiert sein neuer Film in Berlin Premiere.

 Arnold Schwarzenegger: der Ex-Bodybuilder und Ex-Gouverneur kann das Ex- vor Filmstar streichen.

Arnold Schwarzenegger: der Ex-Bodybuilder und Ex-Gouverneur kann das Ex- vor Filmstar streichen.

Foto: ap

Um wirklich zu verstehen, was der berühmteste Österreicher nach Mozart Amerika bedeutet, darf man nicht nach Hollywood fahren. Nicht dahin, wo jedem nur "Terminator" oder "Gouvernator" einfällt, wenn die Rede auf Arnold Schwarzenegger kommt, der am 30. Juli seinen 65. Geburtstag feiert. Besser ist Columbus, die Hauptstadt von Ohio. Einmal im Jahr steigen dort die "Arnold Classics". Anfangs ein Bodybuilder-Treffen, inzwischen eine Körperbewusstsein stiftende Universiade des Breitensports mit 18.000 Teilnehmern und 200.000 Zuschauern, die gut 40 Millionen Dollar in Columbus' lokaler Wirtschaft lassen.

Bürgermeister Michael Coleman bedankte sich jetzt mit einer 2,50 Meter hohen Bronze-Statue, die den vielfachen Mr. Olympia und Mr. Universum in jener imposanten körperlichen Verfassung zeigt, als er seine Bi- und Trizepse so stolz ausführte wie andere ihre Langhaardackel.

Wer die Einweihung miterleben konnte, den frenetischen Jubel und Arnolds verlegen gerührtes Lächeln, wer später die strahlenden Kinderaugen sah, als der frühere republikanische Gouverneur von Kalifornien in der Turnhalle der "South Side Elementary School" von Columbus ein Sportprogramm für Kinder aus sozial schwachen Familien eröffnete und den Kurzen die Kniebeuge und Liegestütz erklärte, der konnte die aufrichtige Verehrung und den Respekt vor der in Europa mitunter belächelten Lebensleistung des kantigen Polizeisohns aus Thal in der Steiermark nicht übersehen.

"Arnold ist das lebendige Zeugnis dafür, welche Chancen dieses Land bereithält", sagte Ohios Gouverneur John Kasich an die Adresse des Ehrengastes, "die Leute lieben dich dafür, dass und wie du sie ergriffen hast."

[kein Linktext vorhanden]Vor einem Jahr geriet die "Liebe" für den Wahl-Kalifornier auf den Prüfstand. "Arnie" hatte mit seiner Haushälterin Patty Beana eine diskrete Zweitfamilie gegründet. Joseph, der uneheliche Sohn, war bereits 13, als die Sache aufflog. Maria Shriver, die schöne Fernsehreporterin und Kennedy-Nichte, mit der Arnold Schwarzenegger vier Kinder hat, reichte kurz nach der Silberhochzeit die Scheidung ein. "Sperminator", ätzte der Boulevard. Und der "Last Action Hero" backte monatelang öffentlich kleine Brötchen.

Arnold Schwarzenegger - eine Karriere in Bildern
23 Bilder

Arnold Schwarzenegger - eine Karriere in Bildern

23 Bilder

Die Auszeit hat ihm "nicht geschadet", sagen Leute aus seinem Umfeld. In Ohio wirkte Schwarzenegger, der ab heute in den USA bei der staatlichen Rentner-Krankenversicherung "Medicare" anspruchsberechtigt ist, fit wie Turnschuh. Von Bindegewebeschwäche, auch geistiger, keine Spur.

Am 7. August wird Schwarzenegger gemeinsam mit Sylvester Stallone und anderen ergrauten Hollywood-Rabauken in Berlin Autogramme schreiben, wenn die Deutschlandpremiere für das Söldner-Epos "Expendables II" ansteht. Im Schlepptau ein Team des Fernsehsenders CBS, der ein Profil für seine berühmte Reihe "60 Minutes" dreht. "The Last Stand", ein Django-Drogen-Western mit Sheriff Arnie in der Hauptrolle, kommt im Januar 2013 in die Kinos. Weitere Filme im "Action"-Fach folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort