Kommentar zur Lage im Ukraine-Krieg Der Winter als Waffe

Meinung · In der Ukraine steht der erste Kriegswinter an – die Kälte nutzt Russlands Präsident Wladimir Putin als Waffe gegen die Ukrainer und terrorisiert die Zivilbevölkerung, schreibt Holger Möhle in seinem Kommentar. Dabei wisse Putin nicht, was er in diesem Krieg tatsächlich noch gewinnen kann, so Möhle.

 Russlands Präsident Wladimir Putin bei einer Rede in Moskau.

Russlands Präsident Wladimir Putin bei einer Rede in Moskau.

Foto: AP/Valery Sharifulin

Wladimir Putin schickt seine Truppen in den ersten Kriegswinter. Was immer seine militärischen Berater dem russischen Präsidenten vor Beginn des Überfalls auf die Ukraine über die Fähigkeit der eigenen Streitkräfte eingeflüstert haben, es entsprach zu keinem Zeitpunkt dieses Krieges der Wirklichkeit. Nun lässt Putin wegen ausbleibender Erfolge auf dem militärischen Schlachtfeld nun die Zivilbevölkerung in der Ukraine terrorisieren.