150 Mio. Euro Steuernachzahlung: Neuss bald schuldenfrei?

Neuss · Geldsegen für die Stadt Neuss: Völlig überraschend hat ein Unternehmen der Stadtkasse rund 150 Millionen Euro Gewerbesteuer überwiesen. Ob das Geld in der Kasse bleibt, sei allerdings noch unklar, teilte die Neusser Verwaltung am Freitag mit. Die Steuerschuld des Unternehmens sei noch nicht rechtskräftig geklärt. "Wir sind noch nicht sicher, ob die Zahlung tatsächlich werthaltig ist", sagte der Neusser Bürgermeister Reiner Breuer (SPD).

 Zahlreiche Euro-Banknoten liegen auf einem Tisch.

Zahlreiche Euro-Banknoten liegen auf einem Tisch.

Foto: Daniel Reinhardt/Archiv

Die Summe entspricht den Angaben zufolge fast einem Drittel des Neusser Haushalts im laufenden Jahr. Sollte es bei den unerwarteten Einnahmen bleiben, müsste die Stadt allerdings einen erheblichen Teil wieder abführen - insbesondere an den Rhein-Kreis Neuss.

Dennoch geht Bürgermeister Breuer davon aus, dass am Ende ein zweistelliger Millionenbetrag übrig bleibt. Dies sei genug, um die Stadt auf einen Schlag schuldenfrei zu machen. Demnach belasten die Stadt derzeit Verbindlichkeiten in Höhe von rund 40 Millionen Euro. Es bliebe sogar noch Geld übrig, um Rücklagen zu bilden oder strukturelle Defizite im Haushalt auszugleichen.

Von welchem Unternehmen das Geld stammt, gab die Stadt nicht bekannt. Bis zum 28. April will die Stadtverwaltung gemeinsam mit einer Unternehmensberatung prüfen, ob die Nachzahlung ordnungsgemäß ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort