250 Parteianhänger bei AfD-Wahlkampfauftakt in Essen

Essen · Auf einem von der Polizei abgesperrten Marktplatz im Essener Norden hat die nordrhein-westfälische AfD am Samstag die heiße Phase ihres Wahlkampfs eingeläutet. Zu Beginn der Veranstaltung hatten sich rund 250 Parteimitglieder auf dem Platz eingefunden. Der Platz war von Dutzenden Mannschaftswagen umstellt. Bereitschaftspolizei aus Dortmund, Wuppertal, Essen und Bielefeld war im Einsatz. Die Partei hatte mit rund 1000 Teilnehmern gerechnet.

 Die Bundesvorsitzende der Alternative für Deutschland (AfD), Frauke Petry.

Die Bundesvorsitzende der Alternative für Deutschland (AfD), Frauke Petry.

Foto: O. Killig/Archiv

Nachdem eine Essener Band ihren geplanten Auftritt am Freitagabend kurzfristig abgesagt hatte, trat ein Schlagersänger auf die Bühne. Am Mittag wollten die zerstrittenen Bundesvorsitzenden Jörg Meuthen und Frauke Petry sowie NRW-Spitzenkandidat Marcus Pretzell Reden halten. Der Veranstaltungsort liegt im Landtagswahlkreis des früheren Essener SPD-Politikers Guido Reil. Nach seinen Angaben wollte die Partei auch eine Hüpfburg sowie einen Currywurst-Stand aufstellen. Dies habe die Polizei aber nicht genehmigt.

In der Nähe des Platzes versammelten sich an einem "Info-Point" des Essener Bündnisses "Essen stellt sich quer" rund 50 Gegendemonstranten. Für den Mittag hatte eine weitere Gruppierung eine Gegendemo mit ebenfalls rund 50 Teilnehmern angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort