Kartellstrafe der Europäischen Union 875 Millionen Euro Strafe für Autobauer

Brüssel · Die EU-Kommission bemängelt, dass die Adblue-Technik nicht ausgeschöpft wurde. Die Entscheidung wurde von den fünf Konzernen akzeptiert. Die Strafe bedeutet einen schweren Imageschaden für die Premium-Konzerne.

 Für den Betrug mit der Adblue-Technik müssen die Autobauer nun tief in die Tasche greifen.

Für den Betrug mit der Adblue-Technik müssen die Autobauer nun tief in die Tasche greifen.

Foto: dpa/Swen Pförtner

Sie haben geschummelt, getrickst und getäuscht: Daimler, BMW, Volkswagen, Audi und Porsche, also die Crème de la Crème der deutschen Automobilindustrie. Nach fast dreijährigen Ermittlungen hat EU-Wettbewerbshüterin Margrethe Vestager am Donnerstag Bilanz gezogen und Strafen in Höhe von 500 Millionen Euro gegen VW und 375 Millionen gegen BMW verhängt. Die Übrigen gehen straffrei aus der Affäre hervor, weil sie in den Genuss einer Kronzeugenregelung der EU kommen. Da alle fünf Konzerne geständig waren und an der Aufklärung mitarbeiteten, erhielten sie noch einmal zehn Prozent Rabatt auf die Sanktion.