Aachener Ordensgründerin Clara Fey wird seliggesprochen

Aachen · Aachen um 1830 - beginnende Industrialisierung, weltweite Wirtschaftskrise, soziales Elend. Eine Tochter aus wohlhabendem Haus beginnt, Kindern zu helfen. Clara Fey wird nun in Aachen seliggesprochen.

Die Ordensgründerin der "Schwestern vom armen Kinde Jesus", Clara Fey (1815-1894), wird heute in Aachen seliggesprochen. Fey hatte sich in der frühen Phase der Industrialisierung um Kinder im sozialen Elend gekümmert. Die Tochter aus wohlhabendem Elternhaus eröffnete schon im Alter von 22 Jahren eine Armenschule, später unter Einsatz ihres gesamten Vermögens ein Waisenhaus und gründete aus diesem Engagement heraus den Orden.

Die Heilige Messe im Aachener Dom wird von Kardinal Angelo Amato als Vertreter von Papst Franziskus gefeiert. Der Papst hatte die Entscheidung über die Seligsprechung vor einem Jahr unterzeichnet. Das Wirken von Clara Fey gilt als Sinnbild gelebter Nächstenliebe. Aktuell arbeiten 450 Ordensschwestern in 13 Ländern mit Schülern, Familien, Obdachlosen und in sozialen Einrichtungen wie Armenküchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ende der Naivität
Kommentar zu russischer Spionage in Deutschland Ende der Naivität
Zum Thema
Aus dem Ressort