Corona-Situation in NRW Ab Sonntag gibt es Schnelltests in Pflegeheimen

Düsseldorf · Um die Situation in Pflegeheimen besser unter Kontrolle zu haben, sollen Bewohner und Pflegekräfte kostenlos getestet werden. Die Lage in den Krankenhäusern sieht Gesundheitsminister Laumann entspannt.

 Ein Mann hält einen Schnelltest zur Erkennung des Coronavirus und ein Teststäbchen in den Händen.

Ein Mann hält einen Schnelltest zur Erkennung des Coronavirus und ein Teststäbchen in den Händen.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat erste Schnelltests in Pflegeheimen für das Wochenende angekündigt. Bewohner und Pflegekräfte in den Einrichtungen sollen vorrangig von Sonntag an mit Schnelltests versorgt werden, sagte Laumann: „An erster Stelle beliefern wir Altenheime.“ Jedem Bewohner stünden 20 kostenlose Tests zu, die Kosten übernehme das Land. Für die Anwendung sei nach Schulung durch Ärzte das Pflegepersonal zuständig. In einem weiteren Schritt sollen auch ambulante Pflegeheime und Behinderteneinrichtungen mit Schnelltests versorgt werden. Schulen hingegen seien ausgenommen, da dies zu aufwendig sei, sagte Laumann. Fernziel sei aber, dass sich jeder, der wolle, einen Schnelltest in der Apotheke kaufen könne.