Reformforderungen werden laut Kritik an Steuer-Software „Elster“

Düsseldorf · Die FDP und der Steuerzahlerbund in NRW fordern eine Reform des Portals, das zuletzt mit Ausfällen von sich reden machte. Das zuständige Ministerium allerdings sieht keinen Handlungsbedarf. So kompliziert sei das alles nicht.

 Die Steuer-Software „Elster“ erwies sich zuletzt als anfällig für Überlastung.

Die Steuer-Software „Elster“ erwies sich zuletzt als anfällig für Überlastung.

Foto: dpa/Robert Günther

Die FDP im Düsseldorfer Landtag verlangt eine grundsätzliche Reform des Steuerportals „Elster“, das aus ihrer Sicht zu kompliziert ist und deshalb die Bürger in die Arme von Fintechs treibe, die dann die schwierige Sprache verständlich übersetzten, sich diesen Service aber auch bezahlen ließen. Für die Seite verantwortlich ist das Bayerische Landesamt für Steuern. Vor einer Woche musste die Plattform vom Netz genommen werden, weil sie unter dem Ansturm der Bürger, die ihre Daten für die neue Grundsteuer hinterlegen wollten, zusammengebrochen war. Die Grundsteuerdaten müssen bis zum 31. Oktober abgegeben werden.