AfD-Veranstaltung: Saal-Betreiber will Erlös spenden

Düsseldorf · Nachdem sich die AfD für ihren Wahlkampfauftakt in Düsseldorf vor Gericht einen Saal erstritten hat, wollen die Saal-Betreiber den Erlös des Abends für einen Flüchtlingsverein spenden. "Wir werden alle im Zusammenhang mit der AfD-Veranstaltung am Sonntag entstehenden Gewinne an einen Verein zur Flüchtlingshilfe in Düsseldorf spenden", sagte der Betreiber des Henkel-Saals Torsten te Paß. Damit wolle man signalisieren, dass man für ein "vielfältiges, fremdenfreundliches und friedliches Düsseldorf" stehe.

 Alice Weidel (l) und Alexander Gauland.

Alice Weidel (l) und Alexander Gauland.

Foto: Michael Kappeler/Archiv

Am Freitagvormittag hatte das Amtsgericht in Düsseldorf eine einstweilige Verfügung zugunsten des örtlichen AfD-Kreisverbands erlassen. Damit kann die Kundgebung mit Spitzenkandidatin Alice Weidel wie geplant an diesem Sonntag stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort