Nach Gag der „heute-show“ AfD vertauscht Namen und spricht von „Bernd Höcke“

Düsseldorf · Bei der AfD in Nordrhein-Westfalen hat es eine kuriose Verwechslung gegeben. Sie lud Journalisten zu einer Veranstaltung mit „Herrn Bernd Höcke“ ein. Eigentlich heißt dieser aber Björn - wird in der ZDF-Satiresendung „heute-show“ allerdings seit Jahren nur „Bernd“ genannt.

 Björn Höcke, Fraktionsvorsitzender der AfD im Thüringer Landtag, wurde von seiner eigenen Partei beim falschen Vornamen genannt. (Symbolfoto)

Björn Höcke, Fraktionsvorsitzender der AfD im Thüringer Landtag, wurde von seiner eigenen Partei beim falschen Vornamen genannt. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Martin Schutt

Kuriose Verwechslung bei der AfD in Nordrhein-Westfalen: Sie lud am Mittwoch Journalisten zu einer Veranstaltung mit „Herrn Bernd Höcke“ am 5. Dezember in Höxter ein.

Thüringens umstrittener AfD-Chef, der eigentlich Björn mit Vornamen heißt, wird in der ZDF-Satiresendung „heute-show“ seit Jahren nur „Bernd“ genannt.

„Interessant. AfD NRW lädt ein zu einer Veranstaltung mit einem gewissen Bernd #Höcke. Das ist dann wohl der Durchbruch“, twitterte das ZDF-Landesstudio NRW und postete einen Screenshot der Einladung.

Die NRW-AfD bestätigte die Echtheit der Einladung. Wie es zu dem Lapsus kam, blieb zunächst unklar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mitbrüder statt Täter
Kommentar zur Missbrauchsstudie von Münster Mitbrüder statt Täter