Ermittlungen zur Flut Anwalt weist Verantwortung von Ex-Landrat Pföhler zurück

Bonn · Olaf Langhanki, der Anwalt des ehemaligen Ahr-Landrates Jürgen Pföhler, hat die Koblenzer Staatsanwaltschaft für Aussagen im Flut-Untersuchungsausschuss kritisiert. Er verweist darauf, dass die rechtliche Verantwortung nicht bei Pföhler gelegen habe.

Der frühere Landrat und sein Anwalt: Jürgen Pföhler (Mitte) und Olaf Langhanki im Juli vorigen Jahres.

Der frühere Landrat und sein Anwalt: Jürgen Pföhler (Mitte) und Olaf Langhanki im Juli vorigen Jahres.

Foto: dpa/Arne Dedert

Wo steht die Staatsanwaltschaft Koblenz bei ihren Ermittlungen zur Flutkatastrophe? Im Untersuchungsausschuss deuteten die bisherigen Chefermittler Harald Kruse und Ute Adam-Backes am vorigen Freitag an, dass sich die Ermittlungen noch eine Zeit hinziehen dürften. Besonders interessant waren Aussagen Kruses zur Rolle des früheren Ahr-Landrats Jürgen Pföhler. Dessen Anwalt Olaf Langhanki hat darauf nun reagiert.