Untersuchungsausschuss in Mainz Feuerwehrleute berichten von den Schwierigkeiten am Fluttag

Mainz · Im Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags berichteten die Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Adenau, wie sie den Fluttag erlebt haben. Bereits gegen 16 Uhr wurde die Lage für viele an der Ahr lebensbedrohlich.

 In Schuld und Umgebung sind durch die Flut zahlreiche Straßen und Brücken beschädigt worden.

In Schuld und Umgebung sind durch die Flut zahlreiche Straßen und Brücken beschädigt worden.

Foto: Benjamin Westhoff

Als die Flut durch das Ahrtal rauschte, waren sie die ersten, die das Hochwasser wahrnahmen – die Menschen in Schuld, Müsch oder Antweiler. An diesem Freitag sollen Feuerwehrleute und Bürgermeister aus jenen Orten in der Verbandsgemeinde Adenau im Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags über die Lage am 14. Juli berichten. Doch manch einem von ihnen ist nicht wohl dabei.