Deutsche Bischofskonferenz „Alle Bischöfe tragen Verantwortung“

Bonn · Die Vertreter der 27 katholischen Diözesen haben sich bei der Deutschen Bischofskonferenz online beraten. Doch das dreitägige Treffen endete ohne Fortschritte im Blick auf Missbrauch und den Kölner Skandal.

 Der Limburger Bischof Georg Bätzing warnt davor, die Debatte um Missbrauch auf die Aufarbeitung im Erzbistum Köln zu verengen.

Der Limburger Bischof Georg Bätzing warnt davor, die Debatte um Missbrauch auf die Aufarbeitung im Erzbistum Köln zu verengen.

Foto: dpa/Sascha Steinbach

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Limburgs Bischof Georg Bätzing, würde einem evangelischen Christen nicht die Kommunion verweigern, wenn er darum bitte. Das sagte Bätzing auf Nachfrage dieser Zeitung in der Abschlusspressekonferenz zur Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz, die am Donnerstag nach einer dreitägigen Online-Tagung zu Ende ging. Bei ihrer Tagung berieten die Bischöfe und Weihbischöfe der 27 katholischen Diözesen unter anderem über ein Papier des „Ökumenischen Arbeitskreises Evangelischer und Katholischer Theologen“, das vor dem Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt am Main Grundlagen für eine gegenseitige Einladung zum Abendmahl legen sollte.