Fragen und Antworten Was die Stiko jetzt zur Corona-Impfung rät

Düsseldorf · Neues von der Corona-Impfung: Empfohlen werden von der Stiko nun die an die Omikron-Variante angepassten Vakzine. Experten ordnen die Aussagen der Impfkommission ein.

Mit dem Virus leben: Hier in die Tat umgesetzt im Gedränge des Oktoberfestes.

Mit dem Virus leben: Hier in die Tat umgesetzt im Gedränge des Oktoberfestes.

Foto: AP/Michael Probst

Pünktlich zum Start der neuen Impfkampagne empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) eine Auffrischungsimpfung vorzugsweise mit den auf die Omikron-Varianten BA.1 und BA.4/BA.5 abgestimmten Impfstoffen. Zur Viertimpfung rät sie laut dem am Dienstag veröffentlichten Beschluss aber weiter nur bestimmten Gruppen wie den über 60-Jährigen. „Wir haben jetzt drei adaptierte Impfstoffe, die uns eine Verbreiterung der Immunantwort erlauben“, sagte Stiko-Mitglied Christian Bogdan in einem Gespräch beim Science Media Center. Auch die bestehenden Impfstoffe könnten weiter genutzt werden, die sehr gut vor schweren Verläufen und Tod schützten.