Schröder stellt Scholz-Biografie vor „Er ist kein männlicher Merkel“

Berlin · Bei Rot-Grün war Gerhard Schröder der Koch, Joschka Fischer durfte kellnern. Olaf Scholz rät der Altkanzler in der Ampel dringend von Basta-Methoden ab. Dann traut er dem Merkel-Nachfolger zu, lange an der Macht zu bleiben.

 Gibt gerne Ratschläge: Gerhard Schröder, Bundeskanzler a.D.

Gibt gerne Ratschläge: Gerhard Schröder, Bundeskanzler a.D.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Im „Meistersaal“ nahe des Potsdamer Platzes spielte David Bowie einst seinen Welthit „Heroes“ ein – jetzt sitzt ein Sozi-Held vergangener Tage auf der Bühne der früheren Hansa Studios, um ein paar Takte über den neuen SPD-Superstar und Kanzler Olaf Scholz zu erzählen. Gerhard Schröder hat nach seinem Besuch der Kanzlerwahl im Bundestag eine Nacht in der Hauptstadt dran gehängt. Am Donnerstag stellt er die (man mag es kaum glauben) erste Biografie über Scholz („Der Weg zur Macht“) vor.