Erste Frist läuft am 19. Januar ab Probleme beim Führerscheinumtausch in NRW

Düsseldorf · Behörden in NRW ächzen unter der hohen Nachfrage zum Umtausch des Führerscheins. In manchen Städten wird bereits mehr Personal eingestellt, um die Flut der Anträge bearbeiten zu können.

 Bis 2033 müssen bundesweit Millionen von Führerscheinen umgetauscht werden.

Bis 2033 müssen bundesweit Millionen von Führerscheinen umgetauscht werden.

Foto: dpa/Andreas Arnold

In kreisfreien Städten und Landkreisen in NRW kommt es derzeit zu Terminproblemen beim gesetzlich verpflichtenden Führerscheinumtausch, wie eine Umfrage unserer Redaktion ergeben hat. „Wir können feststellen, dass es coronabedingt zu Engpässen und längeren Wartezeiten bei der Terminvergabe kommt“, sagte eine Sprecherin des Kreis Wesel. Der ADAC Nordrhein bestätigte: „Viele Mitglieder berichten uns, dass es derzeit schwierig ist, die zuständigen Behörden für einen Termin zu erreichen. Entweder es ist dauerhaft besetzt oder es hebt niemand ab“, sagte Gabriele Schön, Verbraucherschützerin des Automobilclubs.