Stimmungsbild der Bundesregierung Es grummelt in der Ampel-Koalition

Analyse | Berlin · Seit Mittwochabend haben die Spitzen der Ampel-Koalition über ein Entlastungspaket als Reaktion auf die gestiegenen Energiepreise verhandelt. Man kam zu einer gesichtswahrenden Lösung – doch auch an anderer Stelle brodelt es.

 Vorsitzende der Ampel-Parteien (v.l.): Lars Klingbeil (SPD), Christian Lindner (FDP) und Ricarda Lang (Grüne).

Vorsitzende der Ampel-Parteien (v.l.): Lars Klingbeil (SPD), Christian Lindner (FDP) und Ricarda Lang (Grüne).

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Wenn eine Koalition elf Stunden durch die Nacht muss, dürfte es gerumpelt haben. Zumal die Ampel schon während der Sondierungs- und Koalitionsgespräche eine neue Gesprächskultur versprochen hatte: keine Nachtsitzungen mehr und am Wochenende Familienzeit. Doch bei den Beratungen zum Energie-Entlastungspaket kam es anders und besonders Grüne und FDP hatten es in dieser energetischen Berliner Nacht schwer miteinander.