Exponentielles Wachstum des Coronavirus Die brutale Corona-Mathematik

Analyse | Berlin · Der rasche Anstieg der Infektionszahlen versetzt die Politik in Panik. Die Dynamik der Fallzahlen ist aber die selbe wie zu Beginn der Pandemie. Das Virus breitet sich wieder exponentiell aus.

 Die Menschen stehen vor einem Corona-Testcenter in Köln.

Die Menschen stehen vor einem Corona-Testcenter in Köln.

Foto: AP/Martin Meissner

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist studierte Physikerin. Die Dynamik der Ausbreitung einer Krankheit und die dahinter liegende Mathematik sind ihr wohl vertraut. Das unterscheidet sie von manchen der Ministerpräsidenten, die als Juristen oder Politologen ausgebildet wurden. Sie können sich auch nach sieben Monaten Corona-Pandemie noch immer nicht richtig vorstellen, was es bedeutet, wenn Fallzahlen erst langsam, dann aber immer schneller zunehmen. Die niedrige Zahl der Neuinfektionen im Sommer, als sich teilweise nur 300 Menschen pro Tag ansteckten und die Ausbreitung der Krankheit deutlich langsamer wurde, hat vor allem die Politiker beflügelt, die sich für einen Lockerungskurs stark machten. Die Kanzlerin gehörte nicht zu ihnen.