Das Corona-Jahr 2020 Angela Merkels letzte Krise

Analyse | Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel musste mit der Corona-Krise durch das wohl schwerste Jahr ihrer Kanzlerschaft. Sie wollte ihren Rückzug aus der Politik stets selbst bestimmen. Vielleicht gelingt ihr nun sogar ein Abgang aus der Virus-befreiten Republik.

  „Es ist die größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg“:  Bundeskanzlerin Angela Merkel findet in der Corona-Krise deutliche Worte.

„Es ist die größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg“: Bundeskanzlerin Angela Merkel findet in der Corona-Krise deutliche Worte.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Es muss ernst sein. Sehr ernst sogar. Ein Erdbeben? Im übertragenen Sinne ja. Nur hat in diesem Fall nicht für 20, 30 oder 40 Sekunden die Erde gebebt, erst recht nicht regional begrenzt. Es sind auch keine Suchtrupps oder Aufbauhelfer mit schwerem Gerät und Spürhunden ausgerückt. Das Beben, um das es in diesem Fall geht, hat die ganze Welt erschüttert, getroffen, geschockt. Normalerweise macht Angela Merkel das nicht. Normaler­weise greift sie nicht zu diesem Mittel. Aber hier gilt nicht die Kategorie „Normal“. Der Fall, um den es hier geht, bedeutet: Ausnahmezustand. Die Bundeskanzlerin ist gerade im letzten vollen Kalenderjahr ihrer bis dato 15 Jahre als deutsche Regierungschefin. An die Nation wendet sich Merkel via Fernsehansprache nur zu Neujahr.