Auftritt beim Deutschen Gewerkschaftsbund Merkel wählt offene Worte zum Ukraine-Krieg

Berlin · Eigentlich wollte sie ja Politik nicht von der Seitenlinie aus kommentieren. Aber da hatte sie keine Wahl: Altkanzlerin Angela Merkel kritisiert bei einem Auftritt beim Deutschen Gewerkschaftsbund den Angriffskrieg Russlands. Einem anderem Vorsatz wurde sie offenbar auch untreu.

 Im Gespräch: Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beim DGB.

Im Gespräch: Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beim DGB.

Foto: dpa/Basil Wegener

In der Union nahm man ihr Schweigen zuletzt mit Humor. Angela Merkel habe sich ja vorgenommen, so einer aus der Führungsriege der Bundestagsfraktion, mindestens bis Mai nichts zu sagen. „Das hat sie durchgehalten.“ Und für einen Politiker sei das bemerkenswert, „weil wir alle mehr zum Reden als zum Schweigen neigen“, witzelte der CDU-Mann. Jetzt ist freilich die neue Zeit angebrochen: Sie ist wieder da.