Plötzlich da, dann wieder weg Was macht eigentlich Angela Merkel?

Analyse | Berlin · Angela Merkel macht sich rar, bisweilen taucht sie irgendwo kurz auf. Zukunftspläne? Nicht bekannt. Aber es gibt Spekulationen.

 Angela Merkel unterwegs – hier allerdings noch im Dienste der Politik, nämlich im Jahr 2020 auf dem Weg vom Bundestag zum Kanzleramt.

Angela Merkel unterwegs – hier allerdings noch im Dienste der Politik, nämlich im Jahr 2020 auf dem Weg vom Bundestag zum Kanzleramt.

Foto: picture alliance/dpa/Michael Kappeler

Wenn Olaf Scholz und seine Vorgängerin Angela Merkel derzeit etwas gemeinsam haben, dann dies: Von beiden heißt es im politischen Berlin, sie seien abgetaucht. Der Bundeskanzler bemüht sich freilich gerade, diesen Eindruck zu widerlegen; er regiert schließlich. Politpensionärin Merkel hingegen plant im Moment nichts, zumindest nichts, worüber sie die Öffentlichkeit informieren würde. Wie immer ist es ihr egal, was an Gerüchten kursiert oder ob jemand fragt: Was macht eigentlich Angela Merkel?