Anteil der Schüler an Ganztagsschulen deutlich gestiegen

Düsseldorf · Immer mehr Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen besuchen eine Ganztagsschule. Im vergangenen Schuljahr nahm fast jeder zweite der insgesamt 1,7 Millionen Schüler bis zur zehnten Klasse ein Ganztagsangebot wahr (48 Prozent), wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Vor fünf Jahren lag den Anteil demnach noch bei 35 Prozent.

An den Gesamt- und Gemeinschaftsschulen in NRW, die in der Regel als gebundene Ganztagsschulen angelegt sind, nahmen den Angaben zufolge alle Schüler verpflichtend am Nachmittagsangebot teil. Die wenigsten Schüler wurden ganztags an Realschulen (23 Prozent) und Gymnasien (26 Prozent) betreut. An Grundschulen nahmen im vergangenen Schuljahr rund 44 Prozent ein Ganztagsangebot in Anspruch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort