Wer sind seine Freunde, wer seine Gegner? Der Kosmos des Armin Laschet

Analyse | Berlin/Düsseldorf · CDU-Chef Armin Laschet hat im Kampf ums Kanzleramt viele treue Unterstützer an seiner Seite. Doch kann der fröhliche Rheinländer nicht mit allen – und manche wollen auch gar nicht mit ihm.

 Armin Laschet ist entschlossen, das Kanzleramt für sich und die CDU/CSU zu gewinnen.

Armin Laschet ist entschlossen, das Kanzleramt für sich und die CDU/CSU zu gewinnen.

Foto: dpa/Bernd Weissbrod

Im Rennen um das Kanzleramt führt Armin Laschet zumindest beim Bekanntheitsgrad mit 90 Prozent gegenüber seinen Konkurrenten Olaf Scholz (88) und Annalena Baerbock (76). Doch hapert es bei den Vertrauens- und Zustimmungswerten. Um das zu drehen, kommt es für ihn in den nächsten Monaten auch auf die richtigen Berater an. Wer steht an welcher Stelle für und gegen ihn?