CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet: „Ich will kein Rückfahrticket“

Düsseldorf · Der Druck auf Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet steigt und steigt, er liegt jedoch noch immer hinter SPD-Herausforderer Olaf Scholz. Im Interview äußert sich Laschet über den Umgang mit ihm und seine Vorstellung über die Zeit nach dem 26. September.

 Er gibt sich optimistisch: CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet.

Er gibt sich optimistisch: CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die Staatskanzlei ist eine Baustelle, nicht nur politisch. Die Eingangstreppe wird schon seit Wochen weggebrochen, hinein geht es durch einen provisorischen Eingang. Überall im Haus läuft die lange geplante Renovierung. Auch politisch laufen die Bauarbeiten auf Hochdruck. Jetzt erst mal die Bundestagswahl, bei der Armin Laschet in den vergangenen Wochen in den Umfragen weit zurückgefallen ist. Der CDU-Kanzlerkandidat bittet die Gäste auf die schwarzen Ledermöbel der Sofaecke, Zigarillorauch steht noch in der Luft. Im Gespräch mit Moritz Döbler und Kerstin Münstermann antwortet er konzentriert und ruhig. Es wird auch mal gelacht. Armin Laschet macht den Eindruck, mit sich im Reinen zu sein.