CDU-Vorsitzender unter Druck Armin Laschet mit dem Rücken zur Wand

Berlin · Noch ist Armin Laschet nicht Kanzlerkandidat der Union. Doch die jüngste Kritik der Kanzlerin wird für ihn zur Hypothek - und die K-Frage zur Last für CDU und CSU.

 In einer wenig komfortablen Lage: CDU-Chef Armin Laschet. 

In einer wenig komfortablen Lage: CDU-Chef Armin Laschet. 

Foto: dpa/Michael Kappeler

Er will sich nicht locken lassen. Auch wenn es ihn juckt. Armin Laschet knetet die Finger. Soll doch alle Welt reden, die Bundeskanzlerin habe ihn, den immer noch vergleichsweise neuen CDU-Vorsitzenden, angeschossen. Doch Laschet hat sich an diesem Abend vor Fernsehpublikum unter Kontrolle. Er lächelt, auch wenn es schwerfällt. Er weiß: Ein falsches Wort – und die Unruhe in den Unionsparteien wächst, seine Chancen auf eine Kanzlerkandidatur könnten sinken.