Vor Bund-Länder-Beratungen Armin Laschet wirbt für Verlängerung und Verschärfung der Corona-Regeln

Düsseldorf · Vor den Bund-Länder-Beratungen debattiert der Düsseldorfer Landtag mit Leidenschaft über die zu erwartenden schärferen Regeln. Der Landtagspräsident mahnt zu einem zivilisierteren Umgang - auch mit Blick auf die Regierungsbank.

 Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht im Landtag.

Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht im Landtag.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Vor den Bund-Länder-Beratungen am Mittwoch hat NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) für eine Verlängerung und Verschärfung der Corona-Regeln geworben. „Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Schritte“, sagte Laschet. Zwar sei das exponenzielle Wachstum der Infektionszahlen gestoppt worden. Die Zahlen seien aber noch zu hoch. Trotz einer Verdoppelung der Intensivbetten-Kapazitäten in den NRW-Krankenhäusern sei die Lage ernst. „Deshalb wird heute nicht über Öffnungsschritte beraten“, so Laschet in einer Unterrichtung des Landtags auf Antrag der Grünen-Fraktion.