Kommentar zum Zustand der Schulen in NRW Armutszeugnis

Meinung | Düsseldorf · Der Sanierungsstau an den Schulen ist eine schwere Belastung für den Standort NRW. Jetzt rächt sich, dass über Jahrzehnte zu wenig in die Infrastruktur investiert wurde.

 Zum Beispiel Bonn-Röttgen: Lange Zeit wartete die Dachrinne an der Schlossbachschule auf die Reparatur. Das Bild entstand im November.

Zum Beispiel Bonn-Röttgen: Lange Zeit wartete die Dachrinne an der Schlossbachschule auf die Reparatur. Das Bild entstand im November.

Foto: Max Malsch

Jeder Bauherr weiß, dass er Geld vernichtet, wenn die Immobilie marode wird. Was im Privaten gilt, kann bei öffentlichen Gebäuden nicht falsch sein. Trotzdem sehen viele Schulen in NRW so aus, als sei seit 50 Jahren nichts mehr getan worden. Angesichts trostloser Toiletten, vergammelter Tische und Stühle in Klassen sowie der vorsintflutlichen technischen Ausstattung in zahlreichen Schulen wirkt die Parole „Kein Kind zurücklassen“ realitätsfern.

Es wäre ungerecht, allein Schulministerin Löhrmann den Schwarzen Peter zuzuschieben. Auch frühere Kabinette haben an der Schulpauschale für die Kommunen gespart. Ein Blick auf Schulen, Straßen und öffentliche Einrichtungen belegt die Sünden der Vergangenheit. Über Jahrzehnte wurde zu wenig in die Infrastruktur investiert, während viel Geld für Wahlgeschenke und Wohlfühlprojekte verbrannt wurde. Die zunehmend klammen Kommunen sind mit der Auflösung des Sanierungsstaus völlig überfordert. Für die Landesregierung hingegen steht in der Flüchtlingskrise der akute Mangel an Lehrern, Schulpädagogen und Klassenräumen oben auf der Agenda. Da dürfte für die Aufstockung der Schulpauschale kaum finanzieller Spielraum bleiben. Ein Teufelskreis: Schließlich ist allen Beteiligten klar, dass sich eine intakte Schule positiv auf das Sozialverhalten der Schüler auswirkt.

Der Sanierungsstau an den Schulen ist ein Armutszeugnis und eine schwere Belastung für den Standort NRW. Gutes Lernen sieht anders aus – schlechte Ergebnisse in den Pisa-Leistungstests sind kein Zufall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Bekenntnis zur Truppe
Kommentar zum Veteranentag Bekenntnis zur Truppe
Nicht ohne Nachteil
Kommentar zur Wahlrechtsreform Nicht ohne Nachteil
Zum Thema
Aus dem Ressort