Atomgegner attackieren Hendricks: Beihilfe für Reaktor

Aachen · Nach der Lieferung deutscher Brennelemente für das umstrittene belgische Kernkraftwerk Tihange 2 haben Atomkraftgegner Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) scharf kritisiert. Während Hendricks noch im vergangenen Jahr die Abschaltung des Reaktors Tihange 2 gefordert habe, billige sie jetzt die Lieferungen aus dem niedersächsischen Lingen und leiste Beihilfe zum AKW-Betrieb, stellten Atomkraftgegner am Dienstag in Aachen und im Münsterland fest.

 Das Atomkraftwerk Tihange in Belgien.

Das Atomkraftwerk Tihange in Belgien.

Foto: Oliver Berg/Archiv

"Hier sieht man wirklich die Doppelzüngigkeit von Frau Hendricks", sagte Jörg Schellenberg vom Aachener Aktionsbündnis gegen Atomenergie. Die Umweltministerin hätte die Transporte verbieten müssen, weil dadurch eine Gefährdung für Deutschland entstehe, meinten die Initiativen. Der WDR hatte zuerst über die Brennelemente-Lieferungen berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort