Ausländeramt: Sicherungshaft für Amri war aussichtslos

Düsseldorf · Eine Abschiebungshaft für den späteren Attentäter Anis Amri wäre nach Einschätzung eines Sachbearbeiters des Ausländeramts Kleve aus rechtlichen Gründen aussichtslos gewesen. Er habe sowohl die Möglichkeit für eine dreimonatige als auch für eine sechsmonatige Sicherungshaft geprüft, sagte der Inspektor des Kreises Kleve am Montag im Amri-Untersuchungsausschuss des Düsseldorfer Landtags. Da Amris zahlreiche Identitäten ungeklärt gewesen seien und mehrere wenig kooperative Länder infrage kamen, wäre vor Gericht eine fristgerechte Abschiebung nicht nachzuweisen gewesen. Der Beamte bestätigte damit die Einschätzung von NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD). Der abgelehnte tunesische Asylbewerber Anis Amri hatte am 19. Dezember einen Lastwagen auf den Berliner Weihnachtsmarkt gesteuert und zwölf Menschen getötet.

 Der leere Plenarsaal in Düsseldorf.

Der leere Plenarsaal in Düsseldorf.

Foto: Federico Gambarini/Archiv
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Bekenntnis zur Truppe
Kommentar zum Veteranentag Bekenntnis zur Truppe
Nicht ohne Nachteil
Kommentar zur Wahlrechtsreform Nicht ohne Nachteil
Aus dem Ressort