Sitz der Taliban Außenminister Heiko Maas besucht die Stadt Doha

Doha · Außenminister Heiko Maas sondiert in Katar im Umfeld der Taliban mögliche Kommunikationskanäle zu den Religionskriegern. Wenn es politisch wieder möglich ist, will Deutschland auch seine Botschaft in Kabul wieder betreiben.

 Heiko Maas bei seinem vorherigen Besuch in Pakistan.

Heiko Maas bei seinem vorherigen Besuch in Pakistan.

Foto: dpa/Anjum Naveed

Als Heiko Maas aus der Regierungsmaschine „Konrad Adenauer“ steigt, ist er im Glutofen. 38 Grad Wüstenhitze. Und das gilt bereits als gemäßigte Temperatur. Maas ist jetzt dort, wo die politische Führung der Taliban ihren Sitz hat. Doha, Hauptstadt des Golfstaates Katar, wo im nächsten Jahr die Fußball-WM gespielt werden soll. Allerdings erst im Dezember, wenn es kühler sein soll, was immer das in der Wüste heißen mag. Aber Fußball ist jetzt nicht. Es geht um Frieden und Ausreisen aus Afghanistan. Doha, Hauptstadt des Golfstaates Katar. Ob der deutsche Außenminister direkt mit den Religionskriegern verhandelt? Offiziell sagt er dazu nichts. Womöglich der falsche Zeitpunkt.