Verhältnis zu den USA Außenminister Heiko Maas wirbt für Neubeginn

Berlin · „Deutschland ist an Ihrer Seite“: Außenminister Heiko Maas wirbt nach den Trump-Jahren für einen Neubeginn der transatlantischen Beziehungen bei der Eröffnung eines Lehrstuhls für Deutschland in Washington. Dieser soll dort die hiesige Außenpolitik erklären.

 „Deutschland ist an Ihrer Seite“: Außenminister Heiko Maas.

„Deutschland ist an Ihrer Seite“: Außenminister Heiko Maas.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Es wäre eine gute Gelegenheit gewesen. Aber auch diese Chance auf einen echten Antrittsbesuch beim neuen US-Außenminister Antony Blinken fällt aus. Aufgeschoben – bis die Corona-Lage mehr Besuch zulässt. Heiko Maas ist an diesem Nachmittag dennoch in Washington D.C., wenn auch nur virtuell. Der deutsche Außenminister will mit dieser Videoschalte über den Atlantik die in Zeiten eines US-Präsidenten Donald Trump arg ramponierte transatlantische Partnerschaft wieder neu anschieben.