Stress in der Wüstenmission Die Bundeswehr zieht bis Mai 2024 aus Mali ab

Berlin · Die Bundeswehr verlässt bis Mai 2024 Mali. Nach dem faktischen Ende der EU-Trainingsmission in dem Krisenland beschließt die Bundesregierung auch den Ausstieg aus dem UN-Einsatz.

Mali im April: Soldaten der Bundeswehr verlassen einen Platz im Camp Castor in Gao.

Mali im April: Soldaten der Bundeswehr verlassen einen Platz im Camp Castor in Gao.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Gehen oder bleiben? Diese Frage stellen sich Annalena Baerbock und Christine Lambrecht schon länger. Der Mali-Einsatz gilt als die derzeit gefährlichste Mission der Bundeswehr. Nun haben beide Ministerinnen die Antwort. Nach Beratungen mit Bundeskanzler Olaf Scholz und Entwicklungsministerin Svenja Schulze wird am Dienstagnachmittag klar: Die Bundeswehr soll bis Mai 2024 aus Mali abziehen. Die deutschen Streitkräfte gehen damit nicht sofort. Mit dem Abzug soll ab Sommer 2023 begonnen werden. Ein Kompromiss zwischen Baerbock und Lambrecht, die jeweils unterschiedliche Vorstellungen über die Restlaufzeit dieser Auslandsmission hatten.