Wolfgang Schäuble 50 Jahre im Bundestag „Isch over“ gilt für ihn noch lange nicht

Berlin · Er ist ein politisches Denkmal: Wolfgang Schäuble. 50 Jahre ist er jetzt im Bundestag, so lange wie noch kein anderer vor ihm. Rückschläge und Erfolge lagen bei ihm nah beinander. Warum macht der 80-Jährige eigentlich immer weiter?

 Wolfgang Schäuble (CDU), hier bei einer Podiumsdiskussion im November in Hamburg, ist seit 1972 Mitglied des Deutschen Bundestags.

Wolfgang Schäuble (CDU), hier bei einer Podiumsdiskussion im November in Hamburg, ist seit 1972 Mitglied des Deutschen Bundestags.

Foto: dpa/Markus Scholz

Zuletzt war es etwas ruhiger um Wolfgang Schäuble geworden. Man sah ihn zwar noch im Parlament in den hinteren Reihen, ab und an vertieft im Gespräch mit anderen Abgeordneten. Es wirkte dann meist so, als ob sie seinen Rat suchten oder man über Vergangenes plaudern würde. Aber ansonsten hat er sich rar gemacht. Wolfgang Schäuble, der CDU-Mann, der fast alles in der Politik erreicht hat, ist halt „nur“ noch Abgeordneter ohne besondere Funktion. Die sitzen oft hinten und nicht vorne. Wobei: Das „Nur“ trifft es nicht ganz. Denn an diesem Dienstag ist Schäuble 50 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages. Wieder etwas Herausragendes in seinem Leben. Niemand sonst hat so eine lange Zeitspanne geschafft, keiner sonst hätte dies vielleicht gewollt. Schäuble ist ein politisches Denkmal. In diesem Jahr feierte er auch seinen 80. Geburtstag.