Beamter muss Behörde verlassen Berliner Polizei entlässt "Reichsbürger"

Berlin · Die Berliner Polizei hat einen ihrer Beamten entlassen. Der Grund war seiner Nähe zu den sogenannten Reichsbürgernentlassen.

Die Berliner Polizei hat einen Beamten wegen seiner Nähe zu den sogenannten Reichsbürgernentlassen. Der Polizeibeamte musste die Behörde Anfang dieses Jahres verlassen. Das sagte eine Sprecherin am Montag. Wie der Fall behördenintern bekannt wurde und in welcher Position der Mann arbeitete, war zunächst unklar. Der „Tagesspiegel“ (Montag) hatte zuerst darüber berichtet.

Ein 49-jähriger „Reichsbürger“ hatte am 19. Oktober in Bayern einen Polizisten erschossen und weitere Beamte verletzt. Die Polizei wollte dem Mann seine 31 Waffen abnehmen, weil er bei den Behörden als nicht mehr zuverlässig galt.

Seit den 80er-Jahren existieren diverse Gruppen, die Verschwörungstheorien anhängen und davon ausgehen, dass das Deutsche Reich fortbesteht und die Bundesrepublik Deutschland rechtlich gesehen nicht existiert. Diese Menschen erkennen auch Gerichte oder die Polizei nicht an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort