Ein Gipfel gegen die Bildungsmisere „Das deutsche Bildungssystem steckt in einer tiefen Krise“

Berlin · An Deutschlands Schulen liegt vieles im Argen. Vertreter von Bund, Ländern, Kommunen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutieren über die Herausforderungen im Bildungssystem. Was sind die Erwartungen an den Gipfel am Dienstag?

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP).

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP).

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Ausgerechnet die Bundesbildungsministerin zeichnet ein düsteres Bild der aktuellen Lage: „Das deutsche Bildungssystem steckt in einer tiefen Krise, die uns alle betrifft“, sagte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) der „Bild am Sonntag“ und forderte tiefgreifende Reformen im Schul- und Bildungssystem. Ein Bildungsgipfel am Dienstag soll den Aufbruch schaffen. Vertreter von Ländern und Kommunen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft kommen zum „Bildungsgipfel“ zusammen. Länder und Kommunen müssten endlich an einem Strang ziehen. „Ein Weiter-so darf es angesichts der dramatischen Befunde nicht geben“, forderte Stark-Watzinger. Besonders bei der Digitalisierung an Schulen erwartet die Ministerin größere Anstrengungen: „Wir brauchen hier mehr Tempo.“ Von den fünf Milliarden Euro des Digitalpakts sei zwar schon viel verplant, aber noch zu wenig an den Schulen angekommen. Das liege auch an der zu bürokratischen Umsetzung, kritisierte die Bildungsministerin.