Missbrauchsskandal im Erzbistum Katholische Kirche reagiert auf Kritik von Bonner Anwalt

Bonn · Die Katholische Kirche reagiert auf Forderungen nach Schadensersatz für Betroffene von sexuellem Missbrauch. Der Bonner Anwalt Eberhard Luetjohann hatte im einem GA-Interview angekündigt, höhere Summen für Menschen erstreiten zu wollen, die Opfer schweren sexuellen Missbrauchs durch Vertreter der Kirche wurden.

 Zentrum des Erzbistums: der Kölner Dom.

Zentrum des Erzbistums: der Kölner Dom.

Foto: dpa/Oliver Berg

Schmerzensgeld und Schadensersatz in sechsstelliger Höhe statt Anerkennungsleistungen von bis zu 50 000 Euro – in einem GA-Interview hat der Bonner Anwalt Eberhard Luetjohann jüngst angekündigt, höhere Summen für Menschen erstreiten zu wollen, die Opfer schweren sexuellen Missbrauchs durch Vertreter der Kirche wurden. Hierzu einige Reaktionen.